Für die Sprockhöveler Unternehmen organisiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Sprockhövel mehrfach im Jahr ein Frühstück zum gemeinsamen Austausch und zur Vernetzung untereinander. Beim ersten Frühstück in diesem Jahr war etwas ganz Besonderes geplant: Eine Einladung in die Innovationslounge des ZESS (Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme) der Ruhr-Universität Bochum.
„Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland ist sich einig darüber, dass ihre Wettbewerbsfähigkeit zu einem großen Teil von der Digitalisierung abhängt. Doch bei vielen kommt es zu Schwierigkeiten, wenn es an die Umsetzung geht“, erklärte Bürgermeisterin Sabine Noll bei ihrer Begrüßung den anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus Sprockhövel. Sie bedankte sich für das Erscheinen und richtete ihren besonders großen Dank an das Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen für diese erstklassige Möglichkeit, die den Sprockhöveler Unternehmen durch diese Kooperation geboten wird.
Anschließend begrüßte auch Dr.-Ing. Michael Herzog, Geschäftsführer des ZESS, die Teilnehmenden und gab einen Einblick in die Entstehung des ZESS sowie eine Einführung in die "Smarten Produkte", die durch Integration von Dienstleistungen zu Smarten Produkt-Service Systemen (Smarte PSS) erweitert werden. Im Anschluss daran gab er den Anwesenden eine Führung durch das Gebäude, vorbei an Großgeräten des Forschungsbaus wie der Flugrobotik oder der additiven Fertigung, die letztlich im Innovationslabor zum gemeinsamen Frühstück und Austausch endete.
Im Innovationslabor selbst gab es dann noch eine Vorstellung der Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Ländliche Regionen von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Ruhr-Universität Bochum. Darauf aufbauend gibt es für die
Unternehmen in Sprockhövel nun zwei Workshop-Termine, zu denen sie sich anmelden können. Dies gilt auch für diejenigen, die beim Unternehmer*innenfrühstück nicht dabei sein konnten:
Das Angebot ist kostenfrei, richtet sich an alle Unternehmen aus Sprockhövel und es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Die Workshops finden jeweils in Sprockhövel statt. Anmelden können sich Interessierte per E-Mail bei Christiane Beumer (beumer@sprockhoevel.de).
Bürgermeisterin Sabine Noll und die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Sprockhövel freuen sich über die gelungene Auftaktveranstaltung im ZESS und freuen sich auf die künftigen Workshop-Termine gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum sowie den Sprockhöveler Unternehmen.
Über das ZESS
Im Forschungszentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme (ZESS) wird das Ziel verfolgt, Smarte PSS, deren charakteristische Eigenschaften und die aus diesen Eigenschaften resultierenden Veränderungen disziplinenübergreifend zu verstehen und in geeignete Modelle, Methoden, Technologien und Systeme zu überführen und letztendlich den Transfer eines völlig neuartigen Engineering-Ansatzes in industrielle Anwendungen erfolgreich umzusetzen.
Die Teilnehmenden des Unternehmer*innenfrühstücks
©Stadt Sprockhövel
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.