Im Zuge der Baumaßnahmen des neuen Lebensmittelmarktes entlang der Straße „Am Susewind“ sind bereits im vergangenen Jahr Bäume gefällt worden. Die Bäume befanden sich zwischen dem geplanten Parkplatz und dem Gehweg, der wesentlich höher als der Parkplatz angelegt werden wird. Durch die unmittelbare Nähe zu dem Gehweg hätten die geplanten Baumaßnahmen tiefe Eingriffe in das Wurzelwerk gehabt. Laut Gutachten wären die Standsicherheit und die Vitalität der Bäume dabei so gefährdet worden, dass eine Fällung unumgänglich war. Als Ersatzbepflanzung sind neun Bäume der Arten Feldahorn, Blumenesche und Wildbirne entlang der Straße vorgesehen.
Die verbliebenen sieben Bäume zwischen der Baustelle und der Wittener Straße müssen nun ebenfalls gefällt werden. Durch die Bauarbeiten sind auch bei diesen Bäumen Eingriffe in den Wurzelbereich nötig, wodurch die Verkehrssicherheit der bereits beeinträchtige Vitalität der Bäume nicht mehr gegeben ist. Da die Bäume das Straßenbild prägen und in dem Bereich bereits Baumfällarbeiten vorgenommen werden mussten, wird auch hier eine Ersatzbepflanzung erfolgen.
Die Fällarbeiten werden voraussichtlich am Dienstag, den 11. Juni 2024, durchgeführt.
Symbolbild ©Pixabay
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.